SPD-Fraktion erfreut über mögliche Initiativen von Vereinen bei der Schulkindbetreuung

In der Fraktionssitzung der SPD-Riedstadt am 20.04.16 stand, neben weiteren Themen, die ange-spannte Lage der Schulkindbetreuung in ganz Riedstadt auf der Tagesordnung. Die SPD zeigt sich besorgt über die Einschnitte im Betreuungsangebot der Stadt, welche hauptsächlich auf unbesetzte Stellen zurückzuführen sind.

Umso erfreulicher sind Berichte über Vorgänge, wonach verschiedene Vereine und Elterninitiativen gemeinsam nach einer Lösung für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler in Riedstadt suchen.

„Diese Vereine und Elterninitiativen werden wir nach Möglichkeiten unterstützen – das ist absolut klar!“, fasst Andreas Hirsch, Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokraten, den Konsens in der Frak-tion zusammen.

Die Fraktion verabschiedete in ihrer erst 2. Sitzung der aktuellen Wahlperiode, einstimmig den Grundsatzbeschluss, dass „Vereine und Elterninitiativen bei der Betreuung von Schulkindern grundsätzlich in gleichem Maß, wie freie Träger in diesem Bereich unterstützt werden sollen.“

Die Fraktion ist sich einig, dass man das ehrenamtliche Engagement der Vereine und Eltern aktiv un-terstützen wolle und gute Chancen sehe, hierdurch die Situation für die betroffenen Eltern zu entspannen.