
Der Vorsitzende der SPD Erfelden, Ottmar Eberling, konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins am 15.04.2016 viel Prominenz in Erfelden begrüßen. Landtagsabgeordneter Gerald Kummer, der Unterbezirksvorsitzende und Landrat Thomas Will, der Riedstädter Erste Stadtrat Andreas Hirsch, die Vorsitzende der SPD Riedstadt Regina Plettrichs und der gerade wieder gewählte Fraktionsvorsitzende Matthias Thurn hatten den Weg in die Räume der Stiftung Soziale Gemeinschaft gefunden. Dies hat einen guten Grund, stehen doch an diesem Abend einige ganz besondere Ehrungen an, freute sich Ottmar Eberling nach seiner Begrüßung. Ruth und Ludwig Ehrenfels blicken beide auf 60 Jahre in der SPD zurück, Volker Reichert gehört immerhin seit 40 Jahren der Partei an und ist aktiv im Vorstand des Ortsvereins.
Der Unterbezirksvorsitzende, Landrat Thomas Will, ging in seiner Laudatio auf die wechselvolle Geschichte der SPD ein. In einer Zeit, in der viele Anwesende noch gar nicht geboren waren, engagierten sich Ruth und Ludwig Ehrenfels schon aktiv in der SPD. Die Politik war zu dieser Zeit noch klar abgrenzbar und die Wählerinnen und Wähler wussten, was sie von ihrer jeweiligen Partei erwarten konnten. In der heutigen Zeit mit einer Großen Koalition im Bund verwischen die Grenzen immer mehr. Dies führt zu Politikverdrossenheit und zu Protestwahlen, wie das hohe Wahlergebnis der AFD im Kreis Groß-Gerau zeigt. Thomas Will machte deutlich, dass es schon aus diesem Grund wichtig ist, dieser Politik mit einer linken Mehrheit im Kreis etwas entgegenzusetzen. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit der SPD mit den Grünen und den Linken im Kreistag geplant. Er freute sich, dass zwei Riedstädter im Kreis für besondere Funktionen vorgesehen sind, so soll der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer das Amt des Kreistagsvorsitzenden übernehmen und Rita Schmiele ehrenamtliche Kreisbeigeordnete werden.
Nach diesem Ausblick auf die Kreispolitik überreichte er den Jubilaren Ruth und Ludwig Ehrenfels sowie Volker Reichert ihre Urkunden und dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung.
Für Ludwig Ehrenfels hatte er dann noch eine ganz besondere Auszeichnung parat. Ludwig Ehrenfels war lange Jahre Ortsvereinsvorsitzender und auch in den Gremien der damals noch Gemeinde Riedstadt aktiv. Er hat die Politik der SPD in Erfelden über lange Jahre geprägt und mit Unterstützung seiner Frau Ruth die Arbeit des Ortsvereins aktiv gestaltet. Für dieses besondere ehrenamtliche Engagement für die SPD wurde ihm die Willy-Brandt-Medaille überreicht. Ein sichtlich überraschter Ludwig Ehrenfels nahm unter großem Beifall der Anwesenden gerührt die Auszeichnung aus den Händen der Stadtverbandsvorsitzenden Regina Plettrichs entgegen.